Spielberichte

Lost Cities – Das Brettspiel

Die Expedition ins Abenteuer

Eure Forschungsteams sind bereit. Jetzt liegt es an euch, die fünf geheimnisvollen verlorenen Städte zu finden: die Lost Cities.

Kurzbeschreibung

Ihr seid auf der Suche nach fünf verlorenen Städten. Die Expeditionen zu diesen schwer erreichbaren Ruinen führen euch in jeweils neun Etappen durch Wüste, Dschungel, über Gestein, Lavafelder und Wasser bis ans lang ersehnte Ziel: zu den sagenumwobenen Lost Cities!

Bist du an der Reihe, spielst du eine Karte aus und setzt damit eine deiner Spielfiguren in Bewegung. Die Farbe der gespielten Karte bestimmt, welche Expedition du beginnst. du kannst alle deine Spielfiguren in Bewegung setzen, musst es aber nicht. Denn wer bei Rundende nicht weit genug gekommen ist, erhält Minuspunkte!

Außerdem gilt, dass du für jede weitere Etappe eine Karte mit gleichem oder höher Wert anlegen musst. Nutze dein Karten daher gut und spiele gerade zu Beginn niedrige Karten!

Wertvolle Zusatzpunkte erzielst du über eingesammelte Artefakte sowie über deine Expeditionsleitung (große Figur), da sie die Punkte ihrer Expedition verdoppelt.

Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

(aus der Anleitung)

Spielmaterial

  • 1 Spielplan
  • 110 Karten (5 Farben, je Farbe 2x die Werte 0 bis 10)
  • 25 Ereignisplättchen
  • 27 Artekfakte
  • 20 Spielfiguren (je 5 pro Farbe, 1 Leitung, 4 Mitglieder)
  • 64 Siegpunkt-Münzen

Die Grafik und Illustration stammt von ANOKA DESIGN STUDIO *link*

Autor

Der Autor des Spiels ist Dr. Reiner Kinzia. Von seinen über 600 veröffentlichten Spielen wurden bisher mehr als 20 Millionen verkauft. Seine Spiele sind mehrfach ausgezeichnet.

Hier könnt ihr mehr über den Autor erfahren:
Homepage *link* (in Englischer Sprache)
Wikipedia *link* (in Deutscher Sprache)

Spielablauf

Das Spiel wird in drei Runden gespielt, kann jedoch auch als Kurzspiel (eine Runde) gespielt werden. Das Prinzip bleibt gleich, es erfolgt lediglich die Auswertung über eine kürzere Wertungsleiste.

Vorbereitung

Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gelegt, die Siedepunkt-Münzen und Artefakte daneben. Jeder Spieler wählt ein Expeditionsteam aus und stellt es ins Zentrum des Spielplans. Die Ereignis-Plättchen werden verdeckt gemischt, auf dem Spielplan auf die zugehörigen Symbole verteilt und anschließend aufgedeckt. Die Karten werden gemischt, verdeckt selbstverständlich und an jeden Spieler werden 8 Karten verteilt. Die restlichen bilden verdeckt den Nachziehstapel.

Ablauf

Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Es sind zwei Aktionen auszuführen 1. eine Karte ausspielen, 2. eine Karte aufnehmen.

Eine Karte ausspielen:

* Lege die Karte offen vor dir ab, um eine Expedition zu beginnen oder
* lege eine Karte offen an eine deiner bereits bestehenden Auslagen an, um deine Spielfigur dort eine Etappe voranzubringen oder
* wirf die Karte offen auf den passenden Ablagestapel.

Eine Karte aufnehmen:

* Nimm eine Karte vom verdeckten Nachziehstapel oder
* von einem der offenen Ablagestapel.

Die Runde endet wenn der Kartennachziehstapel aufgebraucht ist oder die insgesamt 5. Spielfigur eine der Brücken am Spielplan zwischen der 6. und 7. Etappe überschritten haben.

Abrechnung

Jede Spielfigur bringt Siegpunkt-Münzen im Wert des Expeditions-Felds. Die Expeditionsleitung verdoppelt die Punktzahl der Etappe.
Artefakt-Plättchen werden gegen Artefakte getauscht.
Spielt man mit drei Runden wird die nächste Runde wie die erste Vorbereitet. Im Kurzspiel wird jetzt bereits abgerechnet.

Das Material im Detail

Die Karten

Je Farbe, entsprechend den 5 Biomen (Wüste, Dschungel, Gestein, Lava, Wasser), sind jeweils zweimal die Werte von 0 bis 10 vorhanden. 

Die Karten werden für das vorankommen des Expeditionsteams benötigt. Die Ablage der Karten erfolgt entsprechend der Biomen mit ansteigenden Werten.

Das Expeditionsteam

Vier Expeditionsteams also vier verschiedene Farben.

Der Leiter wurde deutlich Größer gestaltet und gibt in der Abrechnung doppelt so viele Punkte wie seine Team-Mitglieder. Aber Achtung! Die Verdoppelung gilt auch für Malus-Felder.

Die Ereignis-Plättchen

Betritt ein Expeditionsmitglied ein Feld mit einem Ereignisplättchen so wird dessen Aktion ausgeführt.

Die Artefakt-Plättchen (rechts oben, grün) werden vom Spielplan genommen wenn das Expeditionsmitglied das entsprechende Feld betritt und am Ende der Runde gegen Artefakte getauscht.

Hingegen die Siegpunkt-Plättchen (unten, blau) verbleiben am Spielfeld. Der Spieler nimmt sich sofort die entsprechenden Siegpunkte aus dem Vorrat.

Tritt ein Expeditionsmitglied auf ein Feld mit Etappen-Plättchen (links oben, schwarz) darf er ein beliebiges Mitglied, dass sich bereits auf einer Expedition befindet um ein Feld weiterziehen. Das Plättchen bleibt am Spielplan liegen.

Die Siegpunkte Münzen und Artefakte

Am Ende der Runde, in der Abrechnungsphase werden die Siegpunkt-Münzen entsprechend den Werten des Expeditions-Feldes eingetauscht. Nicht vergessen: der Expeditionsleiter erhält doppelt so viele Münzen dem Wert des Feldes entsprechend. Auch der Malus darf nicht vergessen werden, jedoch kann man am Rundenende nicht weniger als 0 Siedepunkte haben.

Im Anschluss an diese Abrechnung werden die grünen Artefakt-Plättchen gegen braune Artefakte eingetauscht. In der Endabrechnung bei Spielende werden die Siegpunkte die durch Artefakte errungen wurden addiert ggf. subtrahiert.

ROFU Spieletester

Das Spiel wurde uns von ROFU Kinderland zur Verfügung gestellt.

Im Sommer / Herbst 2017 haben wir uns als Spieletester beworben und haben das Spiel im August 2018 zugesandt bekommen.

Ebenso wurde uns ein weiters Spiel kostenlos zur Verfügung gestellt. Hierbei handelt es sich um Qwirkle. Dieses Spiel werde ich euch demnächst vorstellen. Da wir das Spiel bereits in der Reiseversion haben möchte ich das uns kostenlos zugesandte Spiel verlosen. Dies geschieht über meinen Instagram Account (CattySR) und wird auch dort (wie auch auf meinen anderen Sozialen Netzwerken) bekannt gegeben, inkl Teilnahmebedingungen.

Vielen Dank dem Team von ROFU Kinderland und deren Online-Shop MIFUS.de, dass sie uns ausgewählt haben Lost Cities zu testen. Ebenso vielen Dank für die Zusendung des Spiels Qwirkle.

Fazit

Lost Cities ist ein schön illustriertes Spiel, mit einer Handlung die auf den Spuren von Indiana Jones und Co wandeln lässt. Es regt durch die ausdrucksstark gestalteten Karten die Phantasie an und lädt ein die Gedanken zwischen den eigenen Spielzügen schweifen zu lassen. Die Farben der Karten sind sich teilweise sehr ähnlich was die Unterscheidung manchmal erschwert und ein genaues Auge erfordert. Das Spiel sollte also nicht bei schwummerigen Licht gespielt werden.

Die Spielmechanik ist leicht zu verstehen und die Anleitung ist leicht verständlich geschrieben und mit vier bzw. drei Seiten kurz und prägnant gehalten. Das Regelwerk ist eindeutig und lässt keine Fragen offen.

Die verwendeten Materialien sind hochwertig verarbeitet und das Spiel verzichtet auf Plastikgegenstände bei Spielfiguren und anderem Zubehör. Positiv ist, dass ausreichend Tütchen für das Zubehör enthalten sind. Diese könnte man optimieren indem man kleine Stoffsäckchen bereitstellt anstatt der Plastiktütchen. Mir ist bewusst, das dies natürlich ein wirtschaftlicher Aspekt ist.

Das Spiel lässt sich toll zu zweit Spielen. Und es wird so schnell nicht langweilig. Wir hoffen es bald zu viert ausprobieren zu können. Ich bin gespannt wie sich die Spieldynamik im Vier-Spieler-Modus ändert. Wir hatten einen schnellen Spieleinstieg und konnten es rasch flüssig spielen. Wenn wir bloß nicht immer das Nachziehen vergessen hätten. (hihi) Naja es hat uns viel Freude bereitet und ich bin ehrlich gesagt schon auf meine Revanche dem Mann gegenüber scharf.

Ich hoffe ich konnte Euch nützliche Informationen zum Spiel geben und würde mich freuen wenn Ihr mir sagt wie Ihr das Spiel findet bzw. ob es für Euch interessant ist.

Bis bald Eure Andrea aka Catty