Spielberichte

Spielend durch die Weihnachtszeit

Was gibt es schöneres als sich die Vorweihnachtszeit mit Plätzchen, Tee und Spielen zu verkürzen?! – Ja, das haben wir uns auch gefragt und kurzerhand beschlossen an jedem Adventswochenende eine kleine Spielrunde einzulegen. Gut wir haben bereits ein Wochenende vor dem ersten Advent begonnen, da gab es aber noch keine Weihnachtsplätzchen, hier habe ich klare Regeln. Plätzchen gibt es erst ab dem ersten Dezember oder dem ersten  Advent, je nachdem was zuerst ist. 😉

Wochenende 1

Patchwork

Ein Spiel von Uwe Rosenberg für zwei Spieler aus dem Hause Look Out Spiele. Jeder Spieler versucht auf seinem vorgegebenen Spielplan eine lückenfreie Patchworkdecke zu legen. Als Währung stehen Knöpfe zur Verfügung. Stilecht. Am Ende werden die eingesammelten (und nicht wieder ausgegebenen) Knöpfe den freien Flecken der Decke 1:2 gegenübergestellt. Wir finden das Verhältnis nicht gut gewählt, da der Mann immer Minuspunkte hatte. 

Rabatz!

Die Monster sind los! Bei diesem Kartenspiel von Carlo A. Rossi und dem Verlag Huch! & Friends muss man entweder drei gleiche Monster oder Instrumente sammeln. Hat man nicht richtig aufgepasst bekommt der Gegner die musizierenden Monster. Warung: Spielt das Spiel nicht mit Kindern! Die zocken euch ab! ;D

Azul

Auf der Spielemesse mitgenommen, jedoch noch nicht angespielt wollten wir das natürlich schnell nachholen. Azul ist zum Spiel des Jahre gekürt worden und von Michael Kiesling. Vertrieben wird es durch Next Move Games und dem Pegasus Verlag. Wir finden es ist zu Recht Spiel des Jahres geworden. Ein einfach zu erlernendes Spiel welches sich in jeder Partie unterscheidet (mittlerweile haben wir es schon öfter gespielt). Wenn Fliesenlegen in Wahrheit doch auch so einfach wäre…

Carcassone

Der Spieleklassiker, aus dem Hause Hans im Glück Verlag, wurde 2001 zum Spiel des Jahres gekürt. In unserem Grundspiel sind bereits  Minierweiterungen enthalten mir gefällt der „Fluss“ am besten.

Die Quacksalber von Quedlinburg

Das Kennerspiel des Jahres 2018 von Wolfgang Warsch. Mit jedem Mal spiele gefällt es uns besser, ich bin schon gespannt wenn wir uns an die Variationen wagen.


Wochenende 2

First Class

Dieses Spiel haben wir bei den Straubinger Spieletagen 2018 gewonnen. Ok der Mann. 😉 Da es ein sehr umfangreiches Regelwerk hat und der Erklärbar sich nicht aufraffen konnte es zu lesen, lag das Spiel etwas länger im Spielschrank.

First Class wird vom Hans im Glück Verlag vertrieben und stammt aus der Feder des Autoren Helmut Ohley, illustriert hat es Michael Menzel. 

Man ist unterwegs im Orient Express und versucht verschiedene Aufträge zu erfüllen, seine Bahnstrecke sowie Züge auszubauen. Ja drei Dinge auf einmal und natürlich gibt es auch noch verschiedene Regeln die beachtet werden wollen. Merkt ihr selber, warum die Anleitung komplex ist…

Als wir uns hineingefuchst hatten, machte es uns viel Spass und wir haben gleich noch eine weitere Runde gespielt.

Definitiv ein Kennerspiel! Wir schätzen die Spiele von Hans im Glück sehr. Vielleicht weil wir in der Vergangenheit zu Hans im Glück eine besondere Verbindung hatten…


Wochenende 3

An diesem Wochenende hatte ich Nachtdienst. Wir haben es jedoch trotzdem geschafft eine kleine Runde zu spielen. Der Mann hatte ja in seinem Kalender zwei zusätzliche Päckchen. Catan – Das schnelle Kartenspiel war das erste.

Catan – Das schnelle Kartenspiel

Wie auch das beliebte Brettspiel ist es vom Kosmos Verlag und Autor Klaus Teuber. Wie beim großen Bruder muss man seine Rohstoffe sammeln und bestmöglich einsetzen um viele Punkte zu generieren. Das Design ist toll die Kartenrücken muten keltisch/germanisch an, was mein kleines Mittelalterherz höher schlagen lässt. Ich finde es echt toll zu spielen und freue mich schon es in den Urlaub mitzunehmen.


Wochenende 4

Am 3. Adventswochenende waren wir unterwegs und haben uns mit lieben Freunden getroffen. Wir haben viel gelacht und uns gut unterhalten. Es entstanden natürlich Selfies und auch „scheue Rentier“ Fotos. 😀


Wochenende 5

Weihnachten steht vor der Tür und der Wochenend-/ Feiertagsdienst ebenso…

Am Samstag haben wir das zweite Spiel aus dem Adventskalender gespielt. Carcassonne für 2 kommt in einer „Steelbox“ daher. So kann man es gut in den Urlaub mitnehmen. Es unterscheidet sich nur gering von der großen Version. Es sind lediglich Meeple für zwei anstatt für 4 Personen und etwas weniger Landschaftsplättchen vorhanden. Die Regeln bleiben die selben.


Spielrunde zwischen den Feiertagen

Nach langer, fast schon zu langer Spieleabend – Abstinenz haben wir mit Julia und Tom den letzten Spieleabend des Jahres veranstaltet. Nach einer super leckeren selbst gemachten Pizza haben wir uns als Zirkusartisten versucht.

Meeple Circus

Ein Spiel von Pegasus Spiele und Autor Cédric Miller für große und kleine Artisten. Passend dazu gibt es einen Soundtrack mit verschiedenen bekannten Circus-Melodien und deren Stilrichtungen. Auch für die Galavorstellung und ihre Zusatzaufgaben gibt es verschiedene Tracks. Wir haben wieder viel gelacht. Vielleicht habt ihr ja auch die Instagram-Stories gesehen, bei denen Bernd und Tom sich an der Galavorstellung versuchten.

The Walking Dead – Der Widerstand

Das Spiel zur gleichnamigen TV-Serie. Da Julia gerade voll im TWD-Fieber ist und ja niemand Daryl das Wasser reichen kann (#TeamDaryl), haben wir uns mit dem Spiel befasst. Ja leider haben uns die Beißer fertiggemacht, oder anders wir hatten halt einfach kein Würfelglück.

Die Quacksalber von Quedlingburg

Natürlich mussten wir Julia und Tom noch unsere Errungenschaft der Spielwiesn zeigen. Nach kurzer Erklärung und einer Demonstrationsrunde ging es schon los. Leider zerplatzte mein Kessel in der letzten Runde, so wurde ich leider nicht der beste Quacksalber.

Am Freitag hatten wir Besuch vom großen Bruder unseres Patenkindes. Unser Vorschlag am Nachmittag mit Brettspielen zu starten und am Abend Videospiele zu zocken wurde mit Freude aufgenommen. Wir spielten Thurn und Taxis von Hans im Glück und Azul von Next Move Spiele / Pegasus. Es ging heiss her. Ich konnte leider keines der Spiele für mich entscheiden, wusste aber dass ich beide später bei Tetris abzocken würde. 😉 Nach dem Abendessen haben wir Overcooked und Tricky Towers am PC gespielt. Overcooked ist ein kooperatives Spiel bei dem man verschieden Gerichte in unterschiedlichen Küchen zubereiten muss. Die verschiedenen Küchen haben es in sich, so wechselt man beispielsweise Kochtrucks oder befindet sich auf einem Schiff, das schwankt. Bei Tricky Towers spielt man gegeneinander und versucht seine tetris-änlichen Steine möglichst hoch zu stapeln ohne dass der Turm umfällt. Leichter gesagt als getan, denn die Steine verkanten sich gerne und schwups hat man eine schiefe Ebene. Ganz großartig. Aus Bequemlichkeitsgründen haben wir die Location gewechselt und sind ins Wohnzimmer umgezogen. Dort hab ich die Jungs bei Tetris Ultimate diverse male abgezogen. Zum Abschluss haben wir noch drei Runden Frantic gespielt. Ebenfalls ein kompetitives Spiel, mit verschiedenen Minispielen bei dem man in die Haut lustiger Tiere schlüpft und beispielsweise ein „Ninja-Rennen“ oder „Bürostuhl-Curling“ absolviert.


Nachdem das Besuchskind abgeholt wurde und wir Onkel und Tante einen kurzen Besuch abgestattet hatten, ließen wir das Wochenende ruhig angehen. 

Dragonwood

Auf der Spielmesse ungespielt mitgenommen, „bei 8€ kannst ned vui falsch machen“. Waren wir schon sehr gespannt bis das Christkind uns das Spiel brachte. Man „erkämpft“ sich mit Abenteurern Verbesserungen und bekämpft Monster. Die Abenteurer geben vor ob man schlägt, tritt oder schreit anhand der Anzahl der Handkarten erhält man Würfel um die „Schlagkraft“ zu bestimmen. Ein nett illustriertes Spiel mit mal einer anderen Spielmechanik

Sagrada

Im Anschluss spielten wir noch Sagrada von Daryl Andrews & Adrian Adamescu und dem Pegasus Verlag. Sagrada haben wir am Stand von Pegasus in der XXL Version begutachtet und ich habe mich sofort in das Spieldesign verliebt. Die Legeregeln der „Glassteine“, also der Würfel ist simpel. Es darf nicht die selbe Farbe oder die selbe Augenzahl horizontal und vertikal nebeneinander liegen. Beachten muss man jedoch seinen geheimen Auftrag und auch die öffentlichen. Ja, schon wieder ein taktisches Legespiel in unserer Sammlung. Schuldig! Wir lieben sie! 😀

Kreativ wurde es am Sonntag. Ich habe die restlichen Stoffschalen fertiggestellt. Getestet haben wir die Schalen bereits auch schon. Ich muss sagen die sind schon sehr praktisch.

Hui das wurde ein langer Post. Wir haben echt viel gespielt im Dezember. Schön wars! Und wisst ihr was! Wir schließen das Jahr spielend ab und beginnen das neue ebenso. Das sind doch gute Voraussetzungen!

Schade, dass ich mir vor Jahren vorgenommen habe keine Vorsätze zu haben. Aber wenn es einen gäbe wäre es definitiv mehr zu spielen! 😉

Macht’s gut bis nächstes Jahr!

Liebe Grüße Andrea