Veranstaltungsberichte

Spielwiesn München 2018

Dieses Jahr besuchten wir bereits zum 2. Mal die Spielemesse in München, die Spielwiesn. Sie fand von Freitag, 16.11.2018 bis Sonntag 18.11.2018 im MOC München statt.
Welche Spiele wir angespielt haben und unsere Ausbeute zeigen wir Euch gerne in diesem Post.

Leider konnten uns Julia und Tom nicht wie geplant begleiten. Der Grund für die Absage stimmte uns sehr traurig, ist aber vollends nachvollziehbar gewesen. Fühlt euch gedrückt!
Stattdessen begleiteten uns Katharina und Markus. Die beiden kennen wir vom BarCamp Regensburg und zählen mittlerweile zu unserem engeren Freundeskreis.

Samstag

Am Samstag haben wir, nach einem ausgiebigen Frühstück, die Innenstadt von München noch etwas unsicher gemacht. Wir besuchten verschiedene Geschäfte wie beispielsweise „American Heritage“, ein Laden für „Authentic American Living“ und immer einen Besuch wert oder „Tanzmode Gielow“, wo Kathi sich mit neuen Steppschuhen ausstattete. Anschließend sind wir noch vom Stachus zum Viktualienmarkt geschlendert und haben in verschiedenen Läden (Disney Store, Mango, Sport Scheck, Apple Store) halt gemacht. Das Hofbräuhaus haben wir uns auch noch kurz, auf speziellen Wunsch von Markus, angesehen. Ja geht’s da zu! Zu guter Letzt sind wir über den Viktualienmarkt geschlendert und haben uns mit einer Kleinigkeit gestärkt. (Wer München besucht und die Möglichkeit hat die Viktualienmarkt Probiertour von Weis(s)er Stadtvogel zu machen sollte dies unbedingt tun!)

Am frühen Nachmittag machten wir uns zur Spielwiesn auf. Wie erwartet war sie gut besucht, Kathi und Markus waren überwältigt, das wunderte uns gar nicht. Ich persönlich fand die Aufteilung der Stände und des Speisebereichs dieses Jahr besser. Da dieses Jahr bereits am Freitag die lange Nacht der Spiele war, befanden sich am Samstag wohl nicht die selben Menschenmassen wie im Jahr zuvor auf der Messe.

Wir haben uns erst einmal umgesehen und die Lage gecheckt. Bekannte Spielstände besucht (wie Pegasus, TAC und Kiehly), neue Entdeckt (ZAMgwürfelt, Crimson Company). Wir stärkten uns mit einem Frozen Yoghurt und schlenderten noch durch die Hallen und haben bereits die ersten Spiele eingekauft.

Wir entschieden uns zeitig aufzubrechen. Unser Auto parkten wir im P&R Parkplatz Kieferngarten, schräg gegenüber befindet sich ein griechisches Restaurant (Restaurant Mykonos), welches wir kurzentschlossen besuchten. Die Spielwiesn frühzeitig verlassen zu haben war gut, denn das Lokal war bis auf wenige Besucher leer. Nachdem wir unsere Bestellung aufgaben füllte sich das Lokal rasch. Unsere Gerichte wurden schnell serviert und waren sehr lecker. Der Service war ebenfalls topp! Wir werden nächstes Jahr wiederkommen!

Sonntag

Ausgeruht und gestärkt machten wir uns am Sonntag wieder auf zum MOC. Die Messe war wieder gut besucht, und wir beschlossen uns erst mal einen Tisch zu ergattern. Wir hatten echt Glück, so sicherten wir uns einen Tisch der sich etwas abseits befand. Wir packten unsere Versorgung aus und markierten so erst mal „unseren“ Tisch. 

Ich hatte im Vorfeld eine Liste mit Spielen erstellt die man anspielen kann / sollte / möchte. Aber wo sollten wir beginnen? Also erst mal zur Spielothek und gucken was so da ist.


Es wurde MEEPLE CIRCUS von „Pegasus Spiele“. Ich persönlich mag diesen Spieleverlag echt gerne, wahrscheinlich weil ich den Accounts auf verschiedenen Social Media Plattformen schon längere Zeit verfolge. Soll jetzt nicht heissen, dass nur Pegasus tolle Spiele vertreibt!!! Zu „Hans im Glück“ hab ich auch eine besondere Beziehung, auch mag ich einige Spiele von „Abacusspiele“ und „Kosmos“. Ja es gibt einige! Zurück zu MEEPLE CIRCUS. Hier versucht man Punkte zu erzielen, indem man verschiede Aufgaben erledigt und das Publikum begeistert. In den ersten beiden Runden spielen alle Gleichzeitig und in der letzten Vorführung der Galavorstellung wird nacheinander gespielt. Wir hatten immensen Spass und haben herzhaft gelacht. Weshalb wir dieses Spiel schließlich kauften.


Das zweite Spiel welches wir testeten war SHOWTIME. Ebenfalls von „Pegasus Spiele“. Zugegeben egal welches Spiel nach Meeple Circus wir gespielt hätten, es hätte es schwer gehabt.

Bei Showtime platziert jeder Spiele Zuschauer in einen Kinosaal, es gibt bestimmte Regeln welche für die Punktevergabe entscheidend sind. Ein nettes Familienspiel, welches uns nicht so ganz abgeholt hat.


Auf Grund nicht vorhandener Spiele unserer Liste in der Spielothek, haben wir NMBR9 von „Abacusspiele“ gespielt.

Ein Legespiel bei dem alle Spieler gleichzeitig versuchen eine Plattform zu erstellen um weitere Ebenen zu erreichen. Dabei stehen die Ziffern 0 bis 9 jeweils zweimal zur Verfügung. Ein meditatives Spiel welches eine ruhige Spielrunde garantiert. Eignet sich an einem Spieleabend / -nachmittag gut als Eröffnungs- oder Abschlussspiel.


Auch bei Spiel 4 hatten wir (Kathi und ich) kein Glück mit einem Spiel unserer Liste und wollten erst mit einer „Ich bin ein Spiel- Karte“ zu unserem Tisch zurück. Als eine nette Dame der Spielothek die QUACKSALBER VON QUEDLINBURG von „Schmidt Spiele“ ausrief. Haha! Auf dieses Spiel haben wir gespechtet! Und wir haben es ergattert!

Stolz sind wir zu den Jungs zurück. Bernd unser Erklärbar hat sich erst mal mit der Anleitung auseinandergesetzt. Und er hatte schon Fragezeichen in den Augen. Kein gutes Zeichen. Klar, es ist wohl nicht ohne Grund „Kennerspiel des Jahres“.

Den Aufbau haben wir ja noch hinbekommen, aber dann… Dann kam zu unserem Glück ein Erklärbar des Spielwiese-Teams und hat uns das Spiel und seine Phasen erklärt. Zack, ging es echt fix und wir konnten los spielen. In mehreren Runden braut jeder Spieler für sich einen Trank und entscheidet selbst wann er den Trank für vollendet erklärt. Gegebenenfalls kann der Trank auch explodieren. In der Abrechnungsphase kann man weitere Zutaten einkaufen, Siedepunkte ziehen, und weitere spielentscheidende Entscheidungen treffen. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel. Ich muss jetzt wohl nicht erwähnen, dass wir dieses Spiel auch mitgenommen 


Gegen 17 Uhr verließen wir die Spielwiesn und machten uns auf den Heimweg. Wir hatten wieder sehr viel Spaß und fühlten uns gut aufgehoben. Wir werden auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder kommen. 

Der Termin für 2019 ist 15. bis 17. November. Habt ihr den schon im Kalender markiert?

Zum Abschluss dieses Wochenende waren wir noch in Sinzing in einem schnuckeligen italienischen Restaurant essen. In der Pizzeria Villa Lucania. Bernd hat eine wirklich scharfe Pizza gegessen und ich ließ mir sehr leckere Penne schmecken.

Danke Kathi und Markus für’s einspringen und das lustige Wochenende.

Das haben wir eingekauft

  • Kampf gegen das Spießertum
  • Dragonwood
  • Sagrada
  • Azul
  • Quacksalber von Quedlinburg
  • Elements
  • Meeple Circus
  • Isle of Skye – Wanderer
  • Isle of Skye – Drunten
  • Crimson Company
  • Stadt-Land-Mord

Role Playing Games

  • Schnelleinstieg-Regeln 7te See
  • Schnelleinstieg-Regeln Shadowrun
  • Cthulhu Grundregelwerg
  • Cthulhu Investigatoren-Kompendium
  • Cthulhu Abenteuerband „Dreißig“
  • Cthulhu Schnelleinstieg-Regeln

Über www.spiele-offensive.de gebackt

  • Half-Pint-Heroes Happy Hour
  • Spielmatte
  • Punkteblock

So, ich glaube das war es jetzt. Vergessen sollte ich nichts haben. Ich freue mich auf Euer Feedback und euere Erfahrungen!

Liebe Grüße Andrea aka Catty