Spielberichte

Nebel über Carcassonne

Diese neue Spiel aus dem Hause „Hans im Glück“ aus der bekannten „Carcassonne“-Reihe bringt frischen Wind in das beliebte Anlegespiel. In dieser eigenständigen Variante ist es notwendig, dass die 1 bis 5 Spieler ab 8 Jahren gemeinsam Punkte erzielen, um das Spielziel zu erreichen. Eine Runde dauert circa eine halbe Stunde.

Gespielt wird zunächst nach den bekannten Regeln: Es werden Plättchen angelegt, um Städte und Straße zu bauen, je nach Position der eigenen Meeple wird gepunktet. Aber die Punkte werden diesmal nicht auf das eigene Konto gutgeschrieben, sonder gemeinsam auf der bekannten Leiste vorgerückt. Es kann in mehreren verschiedenen Schwierigkeitsgraden gespielt werden, diese unterscheiden sich in der Anzahl der zu erreichenden Punkte und den zur Verfügung stehenden Plättchen.

Das Spiel ist verloren, wenn entweder keine Plättchen mehr zur Verfügung stehen oder alle Geister-Meeple auf den Spielfeldern eingesetzt werden mussten. Schließt man allerdings ein Nebelfeld nach den bekannten Carcassonne-Regeln, erhält man bereits eingesetzte Geister wieder zurück in den Vorrat. Hier ist geschicktes Anlegen gefragt, um möglichst lange im Spiel bleiben zu können.

Persönliche Meinung

Wir waren zuerst etwas skeptisch, schon wieder eine neue Erweiterung für Carcassonne? Allerdings handelt es sich hier um ein eigenständiges Spiel, das ohne die bisher erschienenen Ausgaben gespielt werden kann. Die Regeln sind schnell verstanden oder erklärt und der kooperative Aspekt bringt tatsächlich frischen Wind in das robuste Spielprinzip. Man beratschlagt, wie man die gezogenen Plättchen am besten anlegt, um zum Beispiel die Stadt eines Mitspielers abzuschließen, um wertvolle Punkte auf der gemeinsamen Skala gutzumachen. Die Probepartie hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir wurden vom kooperativen Aspekt des Spiels positiv überrascht.